Sängerbund-Germania
1881 Griesheim e.V.

Blog des Sängerbund Germania GriesheimEin schöner Fund für unser Vereinsarchiv! | Blog des Sängerbund Germania Griesheim

Blog des Sängerbund Germania Griesheim

Ein schöner Fund für unser Vereinsarchiv!

In dieser Woche kam einer der städtischen Hausmeister beim Vorsitzenden Günther Jacob vorbei und erzählte von einem schönen Fund auf dem Dachboden des Vereinslokals „Bürgerhaus Zöllerhannes“. In einem Karton wurde dort ein Wimpel aus sem Jahr 1951, dem 70 jährigen Vereinsjubiläum gefunden.

Da unser Verein aufgrund der verhehrenden Bomenangriffe auf Griesheim fast um seinen gesamten Bestand an historischen Dingen gekommen ist, freute man sich über solche Dinge ganz besonders.


Die beiden Bilder zeigen die jeweilige Vorder- und Rückseite des alten Wimpels. Oben ist das Vereinsmotto zu lesen „In Freud und Leid zum Lied bereit“. In der Mitte eine 70 im Ehrenkranz und unten links die Jahreszahl 1881 (Gründungsjahr) und rechts 1951 (Jubiläumsjahr).

Unten ist der Vereinsname „Sängerbund Germania Griesheim b./D.“, eine 70 im Ehrenkranz, darunter eine Lyra mit Notenschlüssel. In der unteren rechten Ecke sind die Initialen „FM“ eingestickt.

Es wäre nun interessant wer, bzw. was sich dahinter verbirgt. Das ist eine spannende Frage, die es zu ermitteln gilt. Der Vorstand hofft dabei natürlich auf die Kenntnis und Unterstützung der älteren Mitglieder.
Unabhängig davon wird man sich einen fachlichen Rat bezüglich einer Reinigung dieses seltenen Stückes einholen. Auf jeden Fall wird dieser Fund einen Ehrenplatz im Schrank des Vereins beim Zöllerhannes einnehmen.

Eine Reaktion zu “Ein schöner Fund für unser Vereinsarchiv!”

  1. Petra Kraft

    Das ist ja ganz super. ein toller Fund. Ueber so etwas kann ich mich mitfreuen.
    Gruss Petra

Einen Kommentar schreiben


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/web-clamav/hoehl/saengerbundgermania.de/blog/wp-includes/script-loader.php on line 2740
 
Powered by Oliver Timmermann