Sängerbund Germania auf Konzertreise
Teilnahme am Jubiläumskonzert in Tairnbach am Samstag den 08.11.2008
Mit den Worten: „Der Sängerbund Germania auf Konzertreise“ begrüßte der komm. Vorsitzendende Rudolf Höhl -seine- 36 Sänger und Sängerinnen sowie 7 Gäste, auf der Anfahrt nach Tairnbach. Die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert machte sich bereits auf der Busfahrt durch eine lockere, ausgelassene Stimmung bemerkbar.
Gegen 16.30 Uhr wurden die Sänger und Sängerinnen sowie die Gäste mit „Kaffee und Kuchen“ in der Sporthalle in Tairnbach empfangen.
Pünktlich um 18.00 Uhr erfolgte der Auftakt zu einem zweistündigen Konzert.
Unter der Leitung von Diplom-Musiklehrer Hans-Georg Reinhard und der Konzertpianistin, Frau Shihori Tanaka erfolgte die Eröffnung auf Wunsch mit dem „Jäger aus Kurpfalz“ sowie „American Folksongs“ die entgegen aller Erwartungen in Deutsch gesungen wurde und die bis auf den letzten Platz besetzte Sporthalle zu einem stürmischen Applaus bewegte, zumal der Conferencier mit seinen Ausführungen zu den vorgetragenen Liedern auch hierzu beitrug.
Mit den Evergreens und Spirituals wie: Santo Domingo, Quando, quando, Take me home Country Roads, This little Light of mine und abschließend mit: Oh Happy Day hatte man den Geschmack der Zuschauer nun vollends getroffen, zumal die Solistin: Inge Kahl die Sänger und Sängerinnen bei dem letzten Stück fantastisch unterstützt hat.
Die Vorstellung der Griesheimer Sänger und Sängerinnen erfolgte mit dem „Zwewwellied“, dass die Zuhörer zum rhythmischen Klatschen bewegte. Fortsetzung fand das Konzert mit populären Melodien aus Schlagern und Popmusik wie: Griechischer Wein – Heute beginnt der Rest deines Lebens – Always look on the bright Side of Life – Lay all your Love on me – Super Trouper. Der Höhepunkt des Konzert stellte dann ein Klaviersolo von Frau Shihori Tanaka eines weltbekannten Ragtime: Root Beer Rag sowie die Aufführung der Sänger und Sängerinnen einer Concert Celebration aus der Welt des Musicals von: „Phantom der Oper“ bis „Go go go Joseph“. Stehende Ovationen waren die logische Folge der hervorragend vorgetragenen Lieder.
Die Sänger und Sängerinnen wollte man nicht ohne Zugabe von der Bühne verabschieden. Mit „Nabuco“ endete ein tolles Jubiläumskonzert des nun seit 130 Jahren bestehenden
„GV Germania Tairnbach“.
Der Chor des „GV Sängerbund Germania Griesheim“ weilte noch gut über eine Stunde bei den Musikfreunden in Tairnbach, bei „Eigenkompositionen“ und Wein, bevor man bestens gelaunt die Heimreise zur späten Abendstunde antrat.
Mit einer kurzen Ansprache bedankte sich Rudolf Höhl bei allen seinen Sänger und Sängerinnen für den tollen Auftritt. Alle Teilnehmer waren sich einig dass man derartige Veranstaltungen gerne wiederholt.
Am 10. November 2008 um 14:40 Uhr
hallo ihr lieben
ich bin nun schon so lange in der germania. aber einen so schönen ausflug haben wir schon lange nicht mehr erlebt. es war nicht nur das gelungene konzert. das ganze drumherrum hat an diesem tag einfach gestimmt. was haben wir nach dem konzert noch spaß gehabt. so viel gesungen haben
wir noch nie. das hat sich selbst im bus noch fortgesetzt. sogar der busfahrer lies sich anstecken.
am nächsten morgen habe ich kaum noch einen ton rausbekommen. so heiser war ich.
aber es war einfach schön. so stelle ich mir einen gesangverein vor.
„laßt uns heute das leben genießen“,………. wer weiß was morgen ist.
ich bin froh, das ich zu euch gehöre.in eurer mitte gehts mir gut.
bis bald euer edgar
Am 11. November 2008 um 11:34 Uhr
Lieber Edgar,
ich glaube ein schöneres Kompliment kann man seinem Verein nicht machen. Insbesondere nach den vergangenen, schlimmen Ereignissen.
Ich freue mich für den Sängerbund.
Herzliche Grüße Petra
Am 12. November 2008 um 14:20 Uhr
man glaubt es kaum. endlich mal jemand, dersich auf einen kommentar meldet. ich dachte schon, ich sei allein auf der welt. danke petra.
dein edgar