Sängerbund-Germania
1881 Griesheim e.V.

Blog des Sängerbund Germania GriesheimDie „Germania“ feierte Geburtstag und alle kamen! | Blog des Sängerbund Germania Griesheim

Blog des Sängerbund Germania Griesheim

Die „Germania“ feierte Geburtstag und alle kamen!

Unter dem Motto „singendes, klingendes Griesheim – wir gratulieren dem Sängerbund-Germania“ (Bilder) hatte man am vergangenen Samstag in die Wagenhalle zur Geburtstagsparty eingeladen nahezu 500 Gäste waren dieser Einladung gefolgt.

Die meisten der musiktreibenden Gruppen und Vereine Griesheims hatten sich zum Geburtstagsständchen angesagt. Günther Jacob, der Vorsitzende des Sängerbund-Germania, begrüßte eingangs die Gäste unter denen sich neben dem Bürgermeister Norbert Leber, die 1. Stadträtin Bärbel Eickhoff, der Stadtverordnetenvorsteher Siegbert Rheinländer, sowie zahlreiche Vertreter der Griesheimer Lokalpolitik aus SPD und CDU befanden und verlieh seiner Freude Ausdruck, das man dieses schöne Jubiläum, 125 Jahre, im Kreise so vieler Freunde feiern kann.

Nach der Eröffnung durch das Akkordeon Orchester Griesheim trat der neuformierte Kinderchor der Germania, die „Germania – Young Generation“ erstmals ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Bereits nach 5 Proben konnte sich ein wohlklingender Chor von 25 Kindern hören lassen. Mit ihrem Lied vom Müll, einem kleinen Vorwurf an die Wegwerfmentalität, über den lustigen Drachen im Herbstwind ging es zu Major Tom und völlig losgelöst war auch die Begeisterung des Publikums. Wir haben die Nachwuchsarbeit vom Rand in die Mitte unserer Vereinsarbeit geholt, so Günther Jacob, und damit den Platz geschaffen, der dieser Arbeit im Sinne des Vereins und seiner Zukunftsfähigkeit gebührt.

Anschließend erwies der gastgebende Chor seinen Gästen die Referenz. Mit Lay all your love on me von ABBA, Country roads von John Denver zeigte der Chor sein neues und junges Gesicht. Man konnte in 2 Jahren entgegen allen landläufigen Trends im Chorgesang die Zahl der Sängerinnen und Sänger verdoppeln. Der Spaß am Singen steht bei uns im Mittelpunkt der Arbeit und mit unserem Chorleiter Hans Georg Reinhard haben wir den Mann gewinnen können, der uns dieses Spaß vermittelt, konstatierte Günther Jacob, nicht ohne Stolz.

Der Höhepunkt des Auftritts war dann die Uraufführung eines Liedes, das vor vielen Jahren bereits durch Herrn Roßmann – einem inzwischen über 90-jährigen Griesheimer Vollblutmusiker – komponiert und von Karl Knapp getextet wurde. Dieses Musikstück drohte in der Versenkung zu verschwinden, bis es der Germania in die Hände fiel. Der Chorleiter der Germania, Herr Reinhard, machte aus diesem ursprünglichen Instrumentalstück flux einen Chorsatz, der mit großer Begeisterung vom Publikum aufgenommen wurde.

Günther Jacob bedankte sich beim Komponisten, der mit dem gehörten mehr als zufrieden war, mit dem Versprechen, dass dieses Lied immer dann zur Erkennungsmelodie unserer Germania werden wird, wenn wir unsere Stadt nach innen und außen repräsentieren.

Es schloss sich ein vierstündiges Programm aus den unterschiedlichsten Geburtstagsständchen an. Neben dem Blasorchester der Gerhard-Hauptmann-Schule, dem Blasmusikverein Griesheim, den Onion Pipers & Drums zusammen mit dem Posaunenchor aus Groß Zimmern, dem Gesangverein Liedertafel, schlossen sich die Gruppe Best Life und Schlawiner der 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft den Gratulanten an. Tänzerisch wussten einmal mehr die Kinder und Jugend, Little Steps und Hot Flames, sowie die Damengarde, GCG-Diamonds der 1. G.C.G. zu begeistern.

Den krönenden Abschluss bildete dann der Auftritt des Griesheimer Bürgermeisters, Norbert Leber, mit seiner Band „Just for fun“ die mit rockigen Melodien aus den 60-er und 70-er Jahren zu begeistern wussten.

Für die Verantwortlichen stand bereits in der späten Nacht fest, dass dies eine gelungene Geburtstagsparty war, über die man noch lange reden wird.

Einen Kommentar schreiben


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /home/web-clamav/hoehl/saengerbundgermania.de/blog/wp-includes/script-loader.php on line 2876
 
Powered by Oliver Timmermann