Sängerbund-Germania
1881 Griesheim e.V.

Historie des Sängerbundes Germania

Der Verein Sängerbund-Germania ist aus dem Zusammenschluss der früheren Vereine „Sängerbund“ und „Germania“ im Oktober 1933 entstanden.
Das Gründungsdatum wird auf den Gesangverein Germania, der sich am 20. März 1881 als „Frohsinn“ gründete (39 sangesfreudige Männer), zurückgeführt. Der Gründungsvorsitzende war Philipp Rausch. Man stellte sich unter das Motto „in Freud und Leid zum Lied bereit“ und als Grundsatz und erklärtes Ziel heißt es in alten Unterlagen

„um nach des Tages Last und Mühe in zwangloser Weise das deutsche Lied zu pflegen, denn nichts wirkt wohltuender und erhebender auf Herz und Gemüt, als das deutsch Lied, sei es in Freude oder im Leid“
Dieser Grundsatz hat alle Zeiten überdauert und gilt noch heute für unseren Verein, wobei man das Wort „deutsch“ heute eher relativiert sehen muss.
Bereits im Gründungsjahrzehnt wurde eine gemischter Chor aufgebaut, der nicht nur bei Vereinskonzerten, sondern auch mehrmals bei hohen Festen in der Griesheimer Kirche mitwirkte. Leider hatte der gemischte Chor keinen bestand und löste sich wieder auf. Erst in den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts besann man sich auf diese Tradition und belebte sie neu.
Der Gesangverein Sängerbund wurde sechs Jahre später, 1887, gegründet, als sich 24 sangesbegeisterte Turner zu einer „Singmannschaft“ zusammenfanden. Zu ihrem ersten Vorsitzenden wählten Sie damals Peter Landau III. Als im Jahre 1894 der Turnbetrieb einschlief und nur noch die „Singmannschaft“ übrig blieb, bildete man einen selbstständigen Gesangverein und nannte sich fortan „Frisch auf“. Erst im Jahre 1900 erfolgte die Namensänderung hin zu „Sängerbund“.
Im Jahr 1933, als in Deutschland bereits die Dämmerung einer dunklen Zeit heraufzog, die wohl niemand so recht erkennen konnte, schlossen sich beide Vereine aus Selbsterhaltung zum „Sängerbund-Germania“ zusammen. Als Gründungsjahr wurde 1881, das Jahr der Gründung der „Germania“ festgelegt. Im gleichen Jahr wurde auch ein Elferrat gebildet und das Brauchtum der Fastnacht innerhalb des Vereins gepflegt. Das ist bis heute so geblieben. Als 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft gehört die Karnevalsabteilung des Sängerbund-Germania zu den festen Größen der Griesheimer Fastnacht.
Zwei unselige Kriege im 20. Jahrhundert hat der Verein überdauert. Man hat Hoch-Zeiten, aber auch Tiefs er- und überlebt. Im Jahr 2006 kann man auf 125 Jahre des Bestehens zurückblicken. Man tut dies mit Stolz und Zuversicht.
 
Powered by Oliver Timmermann