Sängerbund-Germania
1881 Griesheim e.V.

Konzept des Sängerbund Germania

Wie überall im Leben, so gibt es auch in der Entwicklung eines Vereins Hochs und Tiefs. Der Sängerbund – Germania Griesheim stand vor einigen Jahren vor einem Tief, das durchaus die Existenz des Vereins gefährdet hätte.
Man musste den Männerchor leider aufgeben, weil er zu überaltern drohte. Glücklicherweise ist es gelungen fast alle Männer in den gemischten Chor zu integrieren, so dass der Verein heute über eine starke Männerriege verfügt.
Es bestand allerdings ein Grundproblem, das es umgehend zu lösen galt. Man hatte einen Chorleiter verpflichtet, der nicht in der Lage war die Sängerinnen und Sänger zu begeistern und zu motivieren. Erst nach dem Wechsel in der Chorleitung wurde mit einem echten Neuaufbau begonnen.
Mit Hans Georg Reinhard konnte man einen Chorleiter verpflichten, der schnell die Möglichkeiten, aber auch die Defizite im Chor erkannte. Mit einer veränderten Chorliteratur brachte er allen Beteiligten den Spaß am Singen zurück. Diese Arbeit wird durch die jetzige Chorleiterin Silvia Tollkien-Seibold kontinuierlich fortgeführt und ausgebaut.
Heute singt der Chor vom Volkslied über den Schlager bis hin zu Spiritual und Gospel eine breite Palette an populärer Musik. Der Erfolg des Liederabend im Oktober 2005 und den gemeinsamen Konzerten mit dem Blasmusikverein in den Jahren 2007, 2008 und 2010 gaben den Verantwortlichen Recht.

Gut besuchte Veranstaltungen zeigen, dass man den Geschmack der Zuhörer getroffen hatte. Genau das wollte und will man erreichen. Selbst Spaß am Singen zu haben und anderen Freude mit dieser Musik zu bereiten.
Auf diesem Weg wird der „Sängerbund-Germania“ konsequent weiter gehen. Dazu gehört aber auch das Selbstverständnis als Vereinsgemeinschaft. Man will die Geselligkeit über die Singstunde hinaus pflegen und tut dies auch. Gerade in der heutigen Zeit, die so von sozialer Kälte in weiten Bereichen geprägt ist, will man den Mitmenschen Heimat sein und Geborgenheit vermitteln. Das hat man sich als Verein neben dem Singen zur Aufgabe gemacht. Dazu ist auch jede Frau und jeder Mann zu jeder Zeit willkommen.
Dienstag um 20:00 Uhr im Bürgerhaus „Zöllerhannes“ in der Schaafgasse in Griesheim stehen die Türen offen.
Vorbeikommen, reinschnuppern und mitsingen heißt die Devise
.

135 Jahre und kein bisschen alt – das ist der Sängerbund - Germania

 
Powered by Oliver Timmermann